Skip to main content

Deutschland

Einblicke
Briefmarathon 2016: Neues Rekordergebnis in Deutschland!
18/01/2017 von Anne Schulze
Im Dezember haben sich Hunderttausende Amnesty-Unterstützerinnen und -Unterstützer beim Briefmarathon 2016 für Menschen in Not und Gefahr eingesetzt.
Vor Ort
"Alle haben einen Platz in diesem Land!"
19/06/2016 von Vera Dudik
Hand in Hand gegen Rassismus – unter diesem Motto gingen am Wochenende bundesweit mehr als 40.000 Menschen auf die Straße, um gemeinsam Menschenketten zu bilden.
Vor Ort
"Menschenrechte sind nicht verhandelbar"
17/12/2015 von Selmin Çalışkan
Amnesty-Generalsekretärin Selmin Caliskan hat beim SPD-Parteitag die aktuellen Anliegen von Amnesty im Bereich des Flüchtlingsschutzes deutlich gemacht.
Einblicke
Neues Leben in Deutschland für schwules syrisches Paar
11/12/2015 von Lorna Hayes und Khairunissa Dhala
Nachdem Said und Jamal in Syrien wegen ihres politischen Engagements gefoltert wurden, flohen sie nach Berlin und freuen sich jetzt auf ihr neues Leben.
Einblicke
Ehrenamtliche Hilfe für Flüchtlinge: Die Asylberatung von Amnesty International
28/10/2015 von Ingeborg Heck-Böckler
Deutschlandweit gibt es mehr als 200 ehrenamtliche Asylberaterinnen und -berater von Amnesty, die Flüchtlingen bei allen Fragen rund um das Asylverfahren helfen.
Einblicke
Die Mauern müssen weg!
06/11/2014 von Selmin Çalışkan
1989 haben Menschen gezeigt, dass man Mauern einreißen kann. Ihr Einsatz für ein friedliches Miteinander sollte uns Vorbild sein, Flüchtlinge aufzunehmen statt abzuwehren
Aktiv werden
Grüne & Linke: Steht zu Euren Versprechen beim Flüchtlingsschutz!
15/08/2014 von Selmin Çalışkan
Bündnis90/Die Grünen und Die Linke haben es bei der Abstimmung im Bundesrat in der Hand, eine weitere Aushöhlung des deutschen Asylrechts zu verhindern.
Einblicke
Wir werden die Bundesregierung weiter im Auge behalten
17/12/2013 von Selmin Çalışkan
Obwohl die neue Bundesregierung ihre Verantwortung für die Menschenrechte an mehreren Stellen im Koalitionsvertrag betont, zieht Amnesty eine gemischte Bilanz.
Einblicke
Unterstützen statt misstrauen
27/09/2013 von Franziska Vilmar
Anlässlich des bundesweiten Flüchtlingstages fordern Amnesty und PRO ASYL einen starken Flüchtlingsschutz im Koalitionsvertrag.
Einblicke
Endlich in Sicherheit
28/12/2012 von Abubaker Ali Osman
Abubaker Ali Osman aus Somalia musste mehrmals vor Krieg und Gewalt fliehen. Seit September leben er und seine Familie als anerkannte Flüchtlinge in Berlin.