Skip to main content

Folter

Einblicke
Warum ich eure Hilfe brauche
02/12/2015 von Yecenia Armenta
Die Mexikanerin Yecenia Armenta wurde 2012 festgenommen und unter Folter gezwungen, eine Straftat zu gestehen, die sie nicht begangen hat. Seitdem sitzt sie in Haft.
Einblicke
Paraguay: Vergewaltigte Zehnjährige musste Kind austragen
18/08/2015 von Erika Guevara-Rosas
In Paraguay wurde eine Zehnjährige schwanger, nachdem sie wiederholt von ihrem Stiefvater vergewaltigt worden war. Ein Schwangerschaftsabbruch wurde ihr verweigert.
Einblicke
Voller Einsatz für Opfer von Folter
02/07/2015 von Online-Team
Zum Tag der Folteropfer hat die Bezirksgruppe Berlin-Brandenburg mit Rädern vor den Botschaften von Folter-Staaten demonstriert. Ein Rückblick mit Bildern.
Einblicke
Meine erste Woche in Freiheit nach zehn Jahren in Haft
30/06/2015 von Moses Akatugba
Moses Akatugba wurde zum Tode verurteilt, weil er angeblich drei Handy gestohlen hatte. Amnesty setzte sich mit Erfolg für ihn ein: Im Mai wurde er begnadigt.
Einblicke
Elf Gründe gegen Guantánamo
29/01/2015 von Online-Team
Vor 13 Jahren wurde das Gefängnis in der Bucht von Guantánamo in Betrieb genommen. Es ist höchste Zeit, es endgültig zu schließen.
Kolumne
Die harte Linie der angehenden Juristen – nur die Spitze des Eisbergs?
18/11/2014 von Maria Scharlau
Jeder dritte Jurastudierende befürwortet die Todesstrafe. Damit stellen ausgerechnet die Gesetzeshüter von morgen essentielle Grundlagen unserer Rechtsordnung in Frage.
Vor Ort
Stop Folter: Freiheit für Ángel Colón!
17/09/2014 von Online-Team
Nach einem erfolterten Geständnis sitzt Ángel Colón seit 2009 in Mexiko in Haft. Alex Neve von Amnesty Kanada hat ihn im Gefängnis besucht.
Einblicke
Viva, Amnistía Internacional!
12/03/2014 von Mascha Rohner
Ich bin gerade in Argentinien auf Reisen gewesen und habe in Buenos Aires meine Kolleginnen und Kollegen von der argentinischen Amnesty-Sektion getroffen.
Vor Ort
Guantánamo: Zehn Jahre zu viel
26/01/2012 von Martin Reiner
Zum 10. Jahrestag des Gefangenenlagers Guantánamo organisierten Amnesty-Mitglieder in Berlin eine Aufsehen erregende Kundgebung.
Vor Ort
Antifoltertag, 9/11-Konferenz, Online-Aktion: Zeichen gegen Folter setzen!
24/06/2011 von Maria Scharlau
Zum Antifoltertag startet Amnesty eine neue Online-Aktion für ein Ende der Folter in Ägypten und lädt zur Fachkonferenz "10 Jahre nach dem 11. September".