Skip to main content

Meinungsfreiheit

Einblicke
Wie Überwachung die Meinungsfreiheit gefährdet
09/05/2016 von Ineke Sass
Aufgrund der Massenüberwachung verzichten in vorauseilendem Gehorsam immer mehr Menschen darauf, sich offen zu äußern - aus Angst, verdächtig zu erscheinen.
Vor Ort
Türkei: Anwälte auf der Anklagebank
03/05/2016 von Johannes von Ahlefeldt
Amnesty-Mitglied Johannes von Ahlefeldt reiste Anfang April in die Türkei, um dort umstrittene Gerichtsverfahren zu beobachten.
Einblicke
Staatliche Hacking-Angriffe auf Menschenrechtsorganisationen – Ein kurzer Überblick
11/01/2016 von Morgan Marquis-Boire und Eva Galperin
Immer mehr NGOs, Journalistinnen und Journalisten sowie Menschenrechtsaktivistinnen und -aktivisten werden von Staaten ausspioniert.
Einblicke
Unkompliziert, ehrlich, gütig: Meine Frau, die inhaftierte Aktivistin
02/12/2015 von Lin Htet Naing
Der mittlerweile auch inhaftierte Lin Htet Naing erzählt von seiner Frau Phyoe Phyoe Aung und ihrem gemeinsamen Kampf für Gerechtigkeit.
Vor Ort
Amnesty beim Global Media Forum in Bonn
19/08/2015 von Kathrin Dauenhauer und Linda del Savio
Digitale Rechte gehen jeden etwas an - da waren sich alle Teilnehmer im World-Café von Amnesty beim Global Media Forum einig.
Vor Ort
Der Geist der Gezi-Park-Proteste lebt!
02/06/2015 von Cana Mungan
Am Wochenende jährte sich der Höhepunkt der Gezi-Park-Proteste zum zweiten Mal. Amnesty-Mitglied Cana Mungan reiste in die Türkei und machte sich ein Bild der Lage.
Einblicke
"Das ist einfach unglaublich!"
09/04/2015 von Online-Team
Whistleblowerin Chelsea Manning ist immer noch in Haft, doch eure über 17.000 Karten und Briefe geben ihr Hoffnung. Lest ihren Dankesbrief!
Vor Ort
Wichtige Chance vertan
14/09/2014 von Sebastian Schweda
Das "Internet Governance Forum" der UNO in Istanbul endete ohne konkrete Entscheidungen, wie die Menschenrechte im Internet besser geschützt werden können.
Einblicke
Journalisten in Syrien leben gefährlich, aber wir brauchen sie!
24/08/2014 von Online-Team
Die brutale Ermordung von James Foley ist eine einschneidende Tat; Syrien heute der gefährlichste Ort der Welt für Journalisten.
Einblicke
Unser Team für Sotschi
07/02/2014 von Barbara Hohl
Heute beginnen die Olympischen Spiele und unser Amnesty-Team steht! Es tritt an in den Disziplinen Versammlungsfreiheit, Vereinigungsfreiheit und Meinungsfreiheit.