Skip to main content

Menschenrechtsverteidiger

An alle, die für die Freiheit leben

"Ich werde immer an unsere Freiheit glauben, die du dein ganzes Leben verteidigt hast." Ein offener Brief der Frau des inhaftierten Waleed Abu al-Khair.
Vor Ort
Türkei: Anwälte auf der Anklagebank
03/05/2016 von Johannes von Ahlefeldt
Amnesty-Mitglied Johannes von Ahlefeldt reiste Anfang April in die Türkei, um dort umstrittene Gerichtsverfahren zu beobachten.
Einblicke
Kriminalität in Mexiko: "Sie können tun, was sie wollen!"
13/11/2014 von Online-Team
Ein Interview mit dem mexikanischen Menschenrechtsverteidiger Abel Barrera über die 43 verschwundenen Studenten von Iguala und die Macht der Kartelle.
Einblicke
Amnesty hilft Menschenrechtler aus dem Sudan
20/08/2013 von Pamela Klages
Der sudanesische Menschenrechtler Bushra Hussein wird zurzeit in Hannover medizinisch behandelt. Sein Aufenthalt wurde von Amnesty organisiert und mitfinanziert.
Vor Ort
„Klagemauern“ für mehr Gerechtigkeit
01/10/2012 von Monika Wittkowsky
Mit einer aufsehenerregenden Street-Art-Aktion machten der Amnesty-Bezirk Frankfurt und Künstler Dan Witz auf die Schicksale von acht verfolgten Aktivisten aufmerksam.
Einblicke
Unsere starken Seiten
24/05/2012 von Birgit Stegmayer
Der Amnesty Report beleuchtet jedes Jahr die weltweite Menschenrechtslage. Die deutsche Übersetzung des Berichts ist immer ein hartes Stück Arbeit – aber sie lohnt sich.
Aktiv werden
"Amnesty ist unsere Lebensversicherung"
23/02/2012 von Ingo Jacobsen
Egal ob in Simbabwe, Guatemala oder anderen Teilen der Welt: Menschenrechtsverteidiger leben gefährlich. Deshalb brauchen Sie unsere Unterstützung!
Vor Ort
Der letzte Henker Europas
21/10/2011 von Katharina Wiatr
Belarus verhängt und vollstreckt noch immer die Todesstrafe. Wir setzen uns dafür ein, dass dies endlich ein Ende nimmt!
Vor Ort
Video-Doku: Festakt im Haus der Kulturen der Welt, Berlin
29/07/2011 von Online-Team
Mit einem Fest für die Menschenrechte haben wir im Mai die Verleihung des Menschenrechtspreises 2011 an Abel Barrera begangen - und auf 50 Jahre Amnesty angestoßen.
Vor Ort
Liveblog: Preisverleihung und Festakt im Haus der Kulturen der Welt (Teil 2)
27/05/2011 von Online-Team
Teil 2: Amnesty bloggt live von der Verleihung des 6. Menschenrechtspreises und des Festakts zum 50. Gründungsjubiläum von Amnesty International.